Wer findet den Schatz

 

a) Lesung

Zielpublikum: 1.- 3. Klasse, Dauer: 45- 60 Min. Beamer 

Das Buch wird auszugsweise vorgelesen oder auf Wunsch erzählt. Die Bilder werden dazu projiziert. 
Bevor die Tiere im Buch den Schatz finden, müssen sie zwei Schatzkarten vergleichen und Unterschiede finden. Ich bringe diese beiden Schatzkarten mit. Zusammen suchen wir dann nach dem Schatzversteck.

 

b) Workshop

Zielpublikum: 1.- 3. Klasse, Dauer: 90 Min. Beamer 

 

Ich lese das Buch auszugsweise vor und zeige dazu Bilder als Projektion.

Analog zum Rätselgedicht aus dem Buch wird danach in Kleingruppen auf mitgebrachten Schatzkarten ein Schatz versteckt. Dann wird ein Rätsel dazu entwickelt und aufgeschrieben. Zum Schluss begeben sich die anderen Gruppen auf Schatzsuche und versuchen das Rätsel zu lösen.

 

Tsozo und die fremden Wörter

 

Lesung 

Zielpublikum: 1.- 3. Klasse, Dauer: 45 Min., Beamer

 

'Tsozo und die fremden Wörter' ist eine Migrationsgeschichte. Tsozo zieht mit seinen Eltern in ein fremdes Land. Dort leidet er darunter, nichts zu verstehen und nicht verstanden zu werden. Doch dann lernt er auf dem Spielplatz Wort um Wort Stücke der neuen Sprache. Mit diesen Bruchstücken ist es ihm schliesslich möglich, seine Spielplatz-Freunde aus grosser Gefahr zu retten.

 

Während der Lesung lernt Frank Kauffmann mit den Kindern auf dieselbe Art wie Tsozo einige Wörter in einer Fremdsprache (wahlweise Italienisch, Französisch, Englisch, Niederländisch oder auch im Schweizer Dialekt).

 

 

Trailer einer Lesung mit rund 40 Kindern von der 1.-4. Klasse.

Sprache: Niederländisch

(Film von Peter Kadar)