Wer findet den Schatz

a) Lesung

Zielpublikum: Kindergarten bis 3. Klasse, Dauer: 45- 60 Min. Beamer, Stifte

Das Buch wird auszugsweise vorgelesen und erzählt. Die Illustrationen werden dazu projiziert. 
Bevor die Tiere im Buch den Schatz finden, müssen sie zwei Schatzkarten vergleichen und Unterschiede finden. Ich bringe diese beiden Schatzkarten mit. Zusammen suchen wir dann nach dem Schatzversteck.

 

b) Workshop

Zielpublikum: 1.- 3. Klasse, Dauer: 90 Min. Beamer, Stifte

Ich lese das Buch auszugsweise vor und zeige dazu die Illustrationen .

Analog zum Rätselgedicht aus dem Buch wird danach in Kleingruppen auf mitgebrachten Schatzkarten ein Schatz versteckt. Dann wird ein Rätsel dazu entwickelt und aufgeschrieben. Zum Schluss begeben sich alle Gruppen auf Schatzsuche und versuchen die Rätsel zu lösen.

Siehe auch: Kultur macht Schule

Bericht von Schullesungen in Eschenbach November 2018