Über mich

 

Geboren wurde ich an Weihnachten 1967. Der 24. Dezember ist gleichzeitig auch der Geburtstag meiner Mutter. Das hiess morgens zwei Geburtstage feiern, mit Geschenken, und abends Weihnachten, wieder mit Geschenken.

 

Ich bringe aber auch gerne Geschenke, Lesegeschenke. Immer wieder bin ich im Dezember  als vorlesender Samichlaus für Erwachsene unterwegs und mache jeweils mit Daniel Reichenbach 'Samichlausgschichtli'.  

 

Aufgewachsen bin ich in Ebnat-Kappel im Toggenburg, ausserhalb vom Dorf neben einer Käserei, umgeben von Kühen, zwischen der Langlaufloipe und dem Skilift Girlen mit unendlich viel Platz zum Spielen.

 

Mein Vater war Textilingenieur. Die Vorliebe, Fäden zu verweben, habe ich von ihm übernommen. Allerdings bin ich mehr an Sprachfäden interessiert.

 

Ich ging nie wirklich gerne zur Schule. Doch ich wollte unbedingt lesen und schreiben lernen. Denn Bücher sind seit eh und je meine grosse Leidenschaft.

 

Losgelassen hat mich die Schule dann doch nie ganz. Nach einem abgebrochenen Architekturstudium habe ich in Zürich Germanistik und Rumänisch studiert. Meine Abschlussarbeit, das Unterrichtskonzept 'Theatrales Improvisieren für Fremdsprachige', brachte mir einen Job am Sprachenzentrum der Universität und ETH Zürich. Und so stecke ich mit meinem einen Bein immer noch in der Schule.

 

Mein anderes Bein ist gern dort, wo Geschichten erfunden und erzählt werden. Ich zeichnete früher Karikaturen für die Lokalzeitung, habe oft ausgestellt und zwei Lehrmittel illustriert. Daneben war und bin ich vereinzelt immer noch als Dramaturg tätig. Insbesondere für Tanztheater in der Schweiz und in den Niederlanden.

 

Seit einigen Jahren schreibe ich nun vornehmlich Kinderbücher. Mit meinen Texten war ich schon zu Gast an den Solothurner Literaturtagen, an der Lit Cologne, bei Züri liest, an der Lörracher Leselust und an der Buch Basel.

 

Ich lebe mit meiner Familie in Zürich.

 

Was ich sehr mag sind Berge und Bergläufe, Wind und Wetter, Schnee und Kälte, Baden in Seen und Flüssen, Cafés und Cappuccino, kleine Buchhandlungen, Kinderbücher von Martin Strid, Kirsten Boie und Daniel Napp, Wirtschaftsgeschichte, selber kochen, Spargeln, Vermicelles, Honig, Schloorzifladen, Käse, Weisswein und Whisky, Sprachen (insbesondere Niederländisch) und die folgenden Orte im Ausland: Camogli, Lissabon, Amsterdam, Trondheim und Sibiu. In der Schweiz mag ich besonders das Toggenburg, das Tösstal, das Bergell, das Val Lavizzara, Hospental, Samedan, Eglisau,  Bern, Lugano und Donath. Ausserdem liebe ich  Katzen, meine Freunde und vor allem meine Familie.

 

Was ich nicht mag sind volle Züge, Menschenmassen, Temperaturen über 28 Grad, Tropennächte, Fussbodenheizungen, Sandstrände, Friedhöfe und Skelette, Gewalt, Horrorfilme, Humorlosigkeit, pressieren müssen, aufräumen, Administration, Wäsche zusammenlegen, Erdnussbutter und Caramel!