Baeschlin Verlag 2021


Kindergarten Ahoi

Jupie! Der kleine Bär ist richtig aufgeregt: Heute ist sein erster Tag im Kindergarten! Ausgerüstet mit Kindergartentäschli und Kindergartenbändel, einem gesunden Znüni und natürlich mit seinem Lieblings-Plüschwichtel macht er sich auf den Weg. Nachdem die Lotsin ihn und die anderen Kinder sicher über den Fluss gebracht hat, trifft er im Kindergarten ein. Dort bekommt er nicht nur seinen ganz eigenen Platz, sondern er begegnet auch alten und neuen Freunden und darf sogar ein erstes Ämtli übernehmen.

Nur der kleine Otter hat keinen Spass. Es geht ihm alles etwas zu schnell und dann hat er auch noch seinen Znüni vergessen. Aber die anderen Kinder lassen ihn nicht im Stich. Und als dann auf dem Heimweg ein Unglück passiert, kann der kleine Otter seine Schüchternheit überwinden und die Situation retten.

Ein Bilderbuch über den Schweizer Kindergartenalltag mit den beliebten Charakteren aus «Honigbrot gesucht!». Mit der einfühlsamen Geschichte und den frechen und zugleich liebevollen Bildern lässt sich die Angst vor dem Übertritt in den Kindergarten im Nu nehmen. (le)

Für Kinder ab 3 Jahren 

Frank Kauffmann (Text), Patrick Mettler (Illustrationen) © Baeschlin Verlag 2021

ISBN/GTIN978-3-85546-376-3


Pressestimmen/Blogs