Orell Füssli Verlag 2015


Tsozo und die fremden Wörter

Tsozo zieht mit seinen Eltern in ein anderes Land, in dem alles neu ist, vor allem aber die Sprache. Er versteht die fremde Sprache nicht, ist traurig und sehnt sich nach der alten Heimat. Seine Oma rät ihm am Telefon: Mach die Augen auf und spitze die Ohren , dann wird die neue Sprache zu dir kommen. Auf dem Spielplatz lernt Tsozo drei Kinder kennen, von denen er die ersten Wörter lernt. Als seine neuen Freunde wenig später in Gefahr geraten, zeigt sich, dass seine Oma recht hatte. Tsozo kann sich in der neuen Sprache verständigen und Hilfe holen.

Frank Kauffmann (Text) / Beate Fahrländer (Bilder). © Orell Füssli Verlag 2015 

ISBN 978-3-280-03496-5

 

Das Buch ist momentan vergriffen.

Ich habe aber noch Restexemplare, die gerne bei mir bestellt werden können.

Kosten: 12.- CHF plus Porto


Lesung für Schulen und Kindergärten


Zielpublikum: Kindergarten bis 4. Klasse,
Dauer: n. Absprache 50 bis 75 Min.
Beamer: für Bilderbuchkino


Vor der Lesung bespreche ich mit den Kindern kurz das Thema 'Umziehen' und 'Sprachen'.

Während der Lesung schlüpfen wir gemeinsam in Tsozos Schuhe und lernen zusammen ähnliche Wörter wie Tsozo. Einen Teil dieser Wörter (aufstehen, hüfen, kriechen, schauen, hören, etc.) lernen wir aktiv mit Bewegung. Bevorzugt mache ich das auf Niederländisch oder Italienisch. Doch auch Französisch, Englisch oder Norwegisch kommen in Frage.  

Mit den so gelernten Wörtern können die Kindern dann - analog zu Tsozo - Hilfe holen und die im eingestürzten Geheimgang gefangenen Kinder retten.


Antolin


Presse


Festivals:

  • Lörracher Leselust 2015 
  • lit.Cologne 2016
  • Solothurner Literaturtage 2016

Lesetipps:

  • Shortlist 25 beste Bücher 2015 von lovelybooks.de
  • Lesetipp (2015) Bayrischer Lehrerverband
  • Buchtipp (2015) FAZ 
  • Leseempfehlung (2015) Stiftung Lesen
  • Lesetipp(2016) Baobab
Download
Pressespiegel Tsozo
Rezensionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Pressespiegel Tsozo(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 MB

Trailer Lesung & Erfahrungsbericht Lesung


Trailer einer Lesung mit rund 40 Kindern von der 1.-4. Klasse.

Sprache: Niederländisch

(Film von Peter Kadar)


Bericht Lesung in Freudenstadt (D) 2018