Orell Füssli Verlag 2017


Wer findet den Schatz?

Vier Rätsel und eine turbulente Suche 

Ida Gans, Flora Kuh, Marlon Maus, Selma Ziege und Otto Schwein haben von ihren Eltern ein Ausflugsrestaurant geerbt. Doch bald bleiben die Gäste weg.

Denn während die Eltern für leckeren Heidelbeerkuchen und köstlichen Kakao berühmt waren, sind es die Jungen leider nur für ihren ständigen Zoff. »Miese Maus!«, »Dumme Kuh!« und »Blöde Gans« – so geht das ständig. Kein Wunder, bleiben die Gäste weg.

Als ihnen wegen der hohen Schulden eine Zwangsversteigerung droht, wird ihnen der Ernst der Lage bewusst. Sie erinnern sich an den großen Schatz, den die Großeltern für Notzeiten versteckt haben. Doch wo? Die fünf legen mit der Suche los – jeder für sich. Bald merken die Streithähne aber, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, den Schatz zu finden.

 Frank Kauffmann (Text) / Eleonore Gerharer (Illustrationen). © Orell Füssli Verlag 2017  ISBN 978-3-280-03559-7

Das Buch ist momentan vergriffen.

Ich habe aber noch ausreichend Exemplare, die gerne bei mir bestellt werden können.

Kosten: 12.- CHF plus Porto


Lesung für Kindergärten und Schulen

 Zielpublikum: Kindergarten bis 3. Klasse,

Dauer: 45 bis 60 Min. 

Beamer für Bilderbuchkino, Stifte


Das Buch wird auszugsweise vorgelesen und erzählt. Die Illustrationen werden dazu projiziert. 

Die Kinder sind fortlaufend aktiv in die spannende Schatzsuche miteinbezogen. Zusammen formulieren wir Hypothesen, wo der Schatz versteckt sein könnte, trampeln gemeinsam durchs Zimmer, springen zum rettenden Lüftungsschlitz hinauf und rufen lauthals "Schatz!" Das letzte Rätsel, das die Tiere lösen müssen, besteht aus dem Finden von Unterschieden auf zwei fast identischen Schatzkarten. Dieses Rätselblatt bringe ich mit. Die Lösung führt dann auch zum Versteck des Schatzes.


Antolin


Presse

Ausgewählt für die Sonderausstellung 'Die 100 Besten' an der 58. Münchner Bücherschau 2017.

Download
Pressetexte: Wer findet den Schatz
Wiener Zeitung / Züriberg Zeitung / Toggenburger Zeitung / Magdeburger Volksstimme / Generalanzeiger Rhauderfehn / Ostfriesenzeitung / Freie Presse Chemnitz / CUXjournal, Tierwelt / oberhessische Presse / Anzeiger für Harlingerland / kuckuck / Buchprofile,medienprofile Jg. 63/2018, Heft 1 / postkids / Salzburger Bauer / P.S. / St.Galler Bauer
Rezensionen Wer findet den Schatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Kindermeinungen zur Lesung 'Wer Findet den Schatz'